News HEV Basel Stadt

  1. Es wird eng in der Stadt

    Urbanes Wohnen ist (wieder) hip. In den vergangenen Jahren hat die Bevölkerung im Stadtkanton kontinuierlich zugenommen, ohne dass der gewünschte Wohnraum hätte Schritt halten können. Angesichts des... ... »

  2. Die volkswirtschaftliche Bedeutung der Immobilienwirtschaft in der Schweiz

    Die Immobilienwirtschaft ist ein wichtiger Teil der Schweizer Volkswirtschaft. Bislang fehlte jedoch eine Darstellung ihrer wirtschaftlichen Bedeutung. Eine neue Studie setzt genau hier an: Sie... ... »

  3. Einbruchgefahr im Winter am grössten

    Laut polizeilicher Kriminalstatistik geschehen zwei Drittel aller Einbrüche in den dunklen Herbst- und Wintermonaten. Diebe finden in der frühen Dämmerung Schutz und sind deswegen besonders aktiv. ... »

  4. Stiftung für bezahlbaren Wohnraum

    Gemeinnützige Wohnbauträger sowie Mieterverband und linke Parteien lancierten die kantonale Volksinitiative «Wohnen für alle: Für eine Stiftung für bezahlbaren Wohn-, Gewerbe- und Kulturraum».... ... »

News HEV Schweiz

  1. Was so alles geschieht

    Da war doch wieder dieser Halloween-Abend, und die Presse meldete grösstenteils, dass die Polizei zwar oftmals ausrücken musste, aber sonst nicht so viel los war. Meine Familie ist da anderer... ... »

  2. Warme und kalte Betten

    Der HEV Schweiz setzt sich beim Zweitwohnungsgesetz für die Eigentumsgarantie und die rasche Wiederherstellung der Planungssicherheit ein. Die von der zuständigen Nationalratskommission verlangten... ... »

  3. Renditeberechnung auf zeitgemässe Grundlage stellen

    Anders als die Rechtskommission des Nationalrates, hat sich die Rechts-kommission des Ständerates mehrheitlich gegen die parlamentarische Initiative Feller ausgesprochen. Der Vorstoss von NR Feller... ... »

  4. Eigenmietwert light

    Der ehemalige Nationalrat Filippo Leutenegger hat am 28. September 2012, nur gerade fünf Tage nach der Abstimmung über die Volksinitiative des HEV Schweiz «Sicheres Wohnen im Alter», den Vorstoss... ... »

  5. Von der Kleinkabine bis zur Landschaft

    Wellness – Sauna und Wellness im eigenen Heim lässt sich auf kleinstem Raum geniessen. Wer Erholungs- und Aussenluftzone integrieren will, braucht dagegen Platz in Zimmergrösse.  ... »

  6. Ein Garten tanzt aus der Reihe

    Gartenumbau – Wer ein Eigenheim mit angeschlossenem Garten kaufen möchte, für den ist ein Reihenhaus die erschwinglichste Möglichkeit. Besitzer von Reihenhäusern müssen sich allerdings meist mit... ... »