News HEV Basel Stadt

  1. Mehr Bürokratie ohne Nutzen

    Bundesrat und Bundesverwaltung scheinen der Meinung zu sein, dass mit mehr Bürokratie die angespannte Situation auf dem Wohnungsmarkt gelöst werden könnte. Anders lässt sich der aktuelle Aktionismus... ... »

  2. Wir Wohneigentümer: «Lieblingskunden für Abgaben, Gebühren, Steuern und soziale Umverteilung»

    Markus Meier, Präsident des HEV Baselland, hat als Gastredner an der Delegiertenversammlung des HEV Basel-Stadt mächtig auf die Pauke gehauen. In seinem Referat verwies er auf anschauliche Weise auf... ... »

  3. Der Blick aufs Ganze verschärft die Situation

    Die Schweiz sei ein Steuerparadies, heisst es. Das ist völlig falsch. Zwar ist die Gesamtsteuerbelastung in der Schweiz tatsächlich eher tief. Doch für Gutverdiener sind die meisten Kantone... ... »

  4. Mehr Wohnraum heisst mehr Platz zum Leben

    «Per sofort besseres, moderneres Einfamilienhaus an guter, freier Lage, Stadt, 7 helle freundliche Zimmer, Terrasse, Boiler, Zentralheizung, aller moderne Komfort. Verkaufspreis: 59'000... ... »

News HEV Schweiz

  1. Ampelmännchen

    Als Kind lernten wir, dass ein Kind ein «es» war. Auch für erwachsene Frauen brauchte man manchmal diesen Ausdruck, und das war nicht schmeichelhaft. Wenn «es» nicht tat wie andere erwachsene Leute,... ... »

  2. Renditeberechnung auf zeitgemässe Grundlage stellen

    Die Rechtskommission des Nationalrates hat sich für die Unterstützung einer parlamentarischen Initiative entschieden, welche für die Bestimmung des übersetzten Ertrags im Mietrecht eine zeitgemässe... ... »

  3. Der Traum vom Eigenheim

    Immobilienmarkt – Für eine Immobilienblase sind folgende Faktoren von Bedeutung: Spekulative Käufe und falsche Erwartungen bezüglich der wirtschaftlichen Entwicklung.  ... »

  4. Wann liegt eine umfassende Überholung vor?

    Wertvermehrende Investitionen – Die Überwälzung grösserer Unterhaltsarbeiten sowie umfassender Überholungen auf die Miete ist eine komplexe Angelegenheit; die Rechtsprechung ist tückenreich. ... »

  5. Messe Bauen & Modernisieren in Zürich

    Kreativ und voller Ideen läuten die rund 600 Aussteller der «Bauen & Modernisieren» vom 4. bis 7. September 2014 den Messeherbst ein. Die Eröffnung der 45. Ausgabe wird unter Beisein von BFE-Direktor... ... »

  6. Das Bad in neuem Outfit

    Ist das Bad einmal in die Jahre gekommen, reicht ein bisschen Kosmetik nicht mehr aus. Denn neben Sanitärtechnik, Design und Materialien haben sich auch das Wohnen und der Lifestyle verändert. ... »