News HEV Basel Stadt

  1. Recht bekommen! Recht durchsetzen?

    Die regionalen Medien haben in den letzten Wochen und Monaten immer wieder über Mieter berichtet, die das Rechtssystem über Gebühr strapaziert haben. Leidtragende sind dabei die Vermieter.... ... »

  2. Erbschaftssteuer fällt im Parlament durch

    Im März 2013 kam die eidgenössische Volksinitiative «Millionen-Erbschaften besteuern für unsere AHV ( Erbschaftssteuerreform)» zustande. Darauf hat die Finanzdirektorenkonferenz die Initiative zur... ... »

  3. Die Treue zu den eigenen vier Wänden nimmt ab

    Das eigene Haus oder die schicke Eigentumswohnung sind für Herrn und Frau Schweizer nicht mehr das, was sie einmal waren. Jeder fünfte Immobilienbesitzer ist davon überzeugt, dass es sich nur um eine... ... »

  4. Preisgünstiger Wohnraum ist relativ!

    Die Wohnraumpolitik wird derzeit von der Diskussion über die sinkende Leerstandsquote, die Wohnungsknappheit und die Förderung des preisgünstigen Wohnraums beherrscht. Eine Diskussion darüber, wie... ... »

News HEV Schweiz

  1. Genfer Villen und Luzerner Luftschlösser

    Eine Standesinitiative des Kantons Luzern fordert, dass der Immobilienhandel generell unter das Geldwäschereigesetz (GwG) zu stellen sei. Dieser Vorstoss aus dem Jahr 2013 wurde durch Beschlüsse auf... ... »

  2. Hypothekarnehmer profitieren nicht von den Negativzinsen

    Finanzen – Festhypotheken sind trotz negativer Zinsen gleich teuer geblieben oder sogar teurer geworden. Geldmarkt-Hypotheken sind deshalb zur Zeit eine gute Alternative.  ... »

  3. Erfolgreicher Hauskauf – gewusst wie

    Sie wollen den Traum eines Eigenheims verwirklichen? Ein zentraler Aspekt in diesem Zusammenhang ist die Frage der Finanzierung. Die Wahl der optimalen Finanzierungsvariante ist abhängig von... ... »

  4. Energiekosten sparen!

    Energie – Was tun, wenn das Gebäude ins Alter kommt und sich erste Ersatzinvestitionen anbahnen? ... »

  5. Die Guten ins Töpfchen

    Samenanzucht ist eigentlich ein Kinderspiel. Am besten ist, man fängt schon im Februar damit an.  ... »

  6. 13.3083 – Motion Nationalrat (Egloff). Sicheres Wohnen. Einmaliges Wahlrecht beim Eigenmietwert

    Die Motion Egloff „Sicheres Wohnen. Einmaliges Wahlrecht beim Eigenmietwert“ sieht für alle Eigentümer von selbstgenutztem Wohneigentum das einmalige Wahlrecht vor, dass der Eigengebrauch der... ... »