News HEV Basel Stadt

  1. Mieterverband zeigt sich unbelehrbar

    Nachdem der Mieterverband mit seiner Initiative auf ein kostenloses Mietverfahren vor dem Stimmvolk gescheitert ist, versucht er es mit einer neuen Variante nochmals. Gemäss Kantonsblatt vom 6. Mai... ... »

  2. Delegiertenversammlung 2015

    Nur ein Tag nach dem spektakulären Cupfinal trafen sich die HEV Delegierten in der St.-Jakob-Park-Lounge zur diesjährigen Versammlung. Im Vergleich zum Vortag, wo wegen Abfeuerns von Petarden das... ... »

  3. Überlegungen zum Verdichteten Bauen

    In der Schweiz hat die Bevölkerung innerhalb der vergangen 70 Jahre um nahezu 100% zugenommen. Diese Verdoppelung beanspruchte parallel mit den individuell höheren Ansprüchen eine Zunahme der... ... »

  4. Der Vernunft auf der Spur

    Am 14. Juni ist der Souverän aufgerufen, sich zu zwei Vorlagen mit Gemeinsamkeiten zu äussern. Allerdings stehen die Vorzeichen der Gemeinsamkeiten diametral entgegen. Während da mittels Festigung... ... »

News HEV Schweiz

  1. Meine Schweiz, mein Zuhause

    Schon als Kind – wenn auch nicht vor 100 Jahren – war ich ein stolzer Patriot. ... »

  2. CO2-Abgabe: Geldbeschaffung durch den Staat!

    Die am 3. Juli 2015 vom Bundesamt für Umwelt BAFU veröffentlichte CO2-Statistik löst eine weitere Geldbeschaffungsrunde durch den Staat aus. Der HEV Schweiz bedauert, dass durch die Erhöhung der... ... »

  3. 100 Jahre HEV Schweiz

    Am 26. Juni 2015 fand in Bern die 100. Delegiertenversammlung des Hauseigentümerverbands Schweiz statt. Rund 470 Delegierte sowie 140 Gäste aus Politik und Wirtschaft folgten der Einladung und nahmen... ... »

  4. «I de Schwiiz dehei»

    Jubiläumsserie – Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des HEV Schweiz schreiben in der Öffentlichkeit bekannte Schweizer und Schweizerinnen Beiträge mit ihren Gedanken zum Thema Wohnen in der... ... »

  5. eGRIS – endlich bewegt sich etwas

    Der Bundesrat hat am 8. und 27. Mai 2015 über meine drei Vorstösse zum nationalen Grundstück- Informationssystem eGRIS beraten. Es sind drei Motionen, in denen ich mich zusammen mit dem HEV Schweiz... ... »

  6. Ehe oder Konkubinat: sorgfältig abwägen

    Zivilstand und Vorsorge – Unverheiratete Paare sind in vielen Belangen schlechter gestellt als Ehepaare. ... »