HEV Basel Stadt

Eigenmietwert soll abgeschafft werden

Mehrmals schon sollte der Eigenmietwert abgeschafft werden. Nun könnte es tatsächlich so weit sein. Doch es gibt (immer) noch offene Fragen.

Wertsteigerung mit energetischer Modernisierung

HEV Basel-Stadt

Energetischer Routinecheck für Liegenschaften mit alten fossilen Heizungen wird obligatorisch

Nationalbank rechnet mit Jahresverlust von 15 Milliarden Franken

Bund und Kantone erhalten trotzdem eine Ausschüttung von zwei Milliarden Franken.

Gedanken zum Jahreswechsel

HEV Basel-Stadt

Dieses Jahr hat das Wetter verrückt gespielt – in unseren Breitengraden meist zu unseren Gunsten. Wir alle haben uns bis vor kurzem über die warmen Temperaturen gefreut. Doch wie meist verläuft unser...

Damoklesschwert Zinswende

HEV Basel-Stadt

Der Schweizer Immobilienmarkt hat in den vergangenen Jahren enorme Wertsteigerungen erfahren. Doch nun steht der Markt wegen steigenden Leerstands an schlechten Lagen und sinkenden Mieten unter Druck....

Das Baustellen- Perpetuum-Mobile

HEV Basel-Stadt

Es war einmal eine durch einen Fluss geteilte Stadt mit einem intakten mittelalterlichen Kern. Wie auch anderswo suchte man dort ebenso, der ständig wachsenden Mobilität Herr zu werden.

PETITION «Für unser Herzstück!»

HEV Basel-Stadt

Gemäss den Petionären übergeht der Bundesrat den Grossraum Basel beim geplanten Ausbau des Schweizer Schienennetzes. Aus diesem Grund wurde die Petition «Ja zum Herzstück Basel. Jetzt.» lanciert....

Über 72 000 Wohnungen stehen in der Schweiz leer

HEV Basel-Stadt

Hochrechnung der Credit Suisse: Die Zahl der Leerstände ist 2018 in der Schweiz nochmals deutlich angestiegen – so stark wie seit über 20 Jahren nicht.

Baumschutz dank Mieterschutz?

In einem Bericht auf OnlineReports wird suggeriert, dass die Mieterschutzinitiative auch dem Baumschutz zugutekommt, mehr noch, dass diese dessen Rettung bedeutet. Hintergrund dieser Erkenntnis ist...