• Erste Architekturwoche Basel war ein grosser Erfolg

Erste Architekturwoche Basel war ein grosser Erfolg

21.06.2022

Architekturwoche Basel 2022

Die erste Ausgabe der Architekturwoche Basel (9. bis 15. Mai 2022) konnte über 10 000 Besucherinnen und Besucher aus der Region, der Schweiz und dem Ausland begrüssen. Unter dem Titel «Reale Räume» standen dringende Fragen und ihr Einfluss auf unsere alltäglichen Lebensräume in Zeiten von Globalisierung, Digitalisierung, Migration, Klimawandel und Pandemie im Fokus der neuen biennalen Plattform für Architektur und Stadtentwicklung.

Das Vorhaben der Architekturwoche Basel, gleichermassen Fachleute und eine breite Öffentlichkeit anzusprechen, ist mit den Formaten Forum, Basel Pavillon und Trouvailles sowie dem Open Office und dem umfangeichen Programm an Partnerveranstaltungen gelungen.

Besonders erfreulich war die positive Resonanz am Eröffnungsabend des Basel Pavillons: Mit rund 400 Besucherinnen und Besucher wurden die eigenen Erwartungen übertroffen. Der Basel Pavillon verbleibt noch bis Oktober 2022 auf dem stillgelegten Gleisbett und lädt dort zur öffentlichen Auseinandersetzung mit dem Thema «Zirkuläres Bauen» ein. Es ist geplant, den Pavillon anschliessend an weiteren Orten auf dem Dreispitz weiterzunutzen.

«Ziel der Architekturwoche Basel war es, eine neue Plattform für das grosse Potenzial und die Vielfalt der Architektur in und aus Basel zu schaffen – ob gebaut oder nichtgebaut. Dafür haben wir die aktuellen Themen der Stadtentwicklung konkret in den ‹Realen Räumen› Basels verortet und Menschen zusammengeführt – durch unterschiedliche Formate wie die performativen Interventionen von Trouvailles oder den temporären Bau des Basel Pavillons. Die grosse Resonanz zeigt, dass es für diese neu geschaffene Plattform schon lange Bedarf gibt. Basel ist eben die Architekturhauptstadt der Schweiz.»

Chrissie Muhr, Künstlerische Leiterin der Architekturwoche Basel 2022 

Die nächste Ausgabe der Architekturwoche Basel wird 2024 stattfinden. Bis dahin werden Informationen und Neuigkeiten auf der Website der Architekturwoche Basel, dem Newsletter und den Social-Media-Kanälen

geteilt.

Die Architekturwoche Basel (AWB) ist eine Initiative der Stiftung Architektur Dialoge.

architekturwochebasel.ch
instagram
facebook
#architekturwochebasel