HEV Basel Stadt

Zwang zu Solardächern?

HEV Basel-Stadt

Jüngst wurde Basel durch eine Motion aus grünen Kreisen aufgeschreckt: Unter Missachtung der Eigentumsgarantie sollen alle Hauseigentümer gezwungen werden, auf ihren Dächern eine Solaranlage zu...

Neue kantonale Energiegesetzgebung in Kraft

HEV Basel-Stadt

Viel wurde auf dem politischen Parkett um die neue Energiegesetzgebung gerungen. Deren Revision war ein langer und intensiver Prozess mit vielen Detailberatungen. Selbst mit einer Initiative wurde...

Ein Eigenheim ist grundsätzlich eine gute Altersvorsorge

Nach der Pensionierung hat man endlich Zeit, sein Eigenheim richtig zu geniessen.

Wenn Wohnungen unbewohnbar werden

HEV Basel-Stadt

Die Medizinischen Dienste Basel-Stadt führten Ende August erstmals ein Symposium zum Thema Verwahrlosung durch. Das Symposium vernetzte die nötigen Akteure im Kanton Basel-Stadt und schloss damit eine...

Zeit ist Geld: Neue Wege in der Altersvorsorge

HEV Basel-Stadt

In der Schweiz wird sich die Zahl der 80-jährigen und älteren Menschen von heute 300'000 bis 2050 auf gegen 1 Million erhöhen.

Eigenmietwert soll wegfallen

BILD: HEV Basel-Stadt

Die Wirtschaftskommission des Nationalrats (WAK-N) stimmte einstimmig für einen Systemwechsel beim Wohneigentum. Hausbesitzer im Rentenalter dürfte das freuen.

Die grossen Schweizer Städte werden für Familien attraktiver

Was wir längst zu spüren bekommen, ist jetzt statistisch belegt: Es wird immer enger in den städtischen Zentren und der Wohnraum wird knapp. Trotzdem zieht es immer mehr Familien in die Kernstadt.

Quartierarbeit 2020 – ein Prozess mit offenem Ausgang

HEV Basel-Stadt

Gemäss gesamtstädtischem Konzept sind die Stadtteilsekretariate auf Ebene der drei städtischen Wahlkreise als Überbau der zivilgesellschaftlichen Organisationen die Schnittstellen zwischen Verwaltung...

Gedanken zum Bundesfeiertag

BILD: HEV Basel-Stadt

Liebi Rünebärgerinne und Rünebärger