Jubiläumsausgabe 125 Jahre HEV Kanton Basel-Stadt

Liebe Haus- und Wohneigentümer

Wir freuen uns, im laufenden Jahr ein besonderes Jubiläum zu markieren. Immerhin wurde unser Verein 125. Ein stolzes Alter, auf das viele andere Institutionen neidisch sind und um einiges älter als es uns Menschen vergönnt ist. Unsere Gesellschaft hat in dieser fünf Generationen umfassenden Zeitspanne einen globalen Geschichtsverlauf erlebt, der seinesgleichen sucht und ohne Übertreibung als atemberaubend bezeichnet werden darf: Seit dem Start unserer Organisation hat Europa tiefgreifende Umwälzungen erlebt: Die Umsetzung der industriellen Revolution, die beiden abscheulichen Weltkriege, die beeindruckende Erholung der Weltwirtschaft in den 50er-Jahren, das Ende des Kalten Krieges, der Eintritt in das Computerzeitalter, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Auf lokaler Ebene steht der Aufbau der chemischen Industrie im Zentrum, welcher in einem der grössten Life Science Cluster mündete und Basels Wohlstand bis heute massgeblich prägt. Kurz, ein hektisches Achtel eines Jahrtausends. Niemand weiss wirklich, wie es weitergeht. Wir können nur spekulieren oder träumen.

Und mitten drin der Basler Haus- und Wohneigentümer, der auch in hektischen Zeiten Ruhe bewahrt und seinen Traum der «eigenen vier Wände» beharrlich verfolgt, erfüllt und pflegt. Nicht, wie von der Steuerverwaltung beharrlich kolportiert, im Reichtum schwelgend, sondern seinen Status im Mittelstand bewusst nutzend und konsequent verteidigend. Und der sich bewusst ist, dass er eine starke poHelmut Hersberger Präsident HEV Basel-Stadt litische Kraft braucht, die ihm zur Seite steht, wenn es darum geht, seine Interessen in guten wie in schlechten Zeiten zu verteidigen. Diese Aufgabe hat sich der Hauseigentümerverband Basel-Stadt als Erster in der Schweiz seit 1892 auf die Fahne geschrieben, indem er aktiv als Speerspitze der Freiheit im Kampf um das Rechtsgut Eigentum agiert. Seit 125 Jahren verteidigt der Hauseigentümerverband Basel-Stadt erfolgreich die Interessen der Hausund Wohneigentümer. Den Erfolg verdankt er letztlich seinen Mitgliedern, die dem Hauseigentümerverband Basel-Stadt das Mandat zur Parteiergreifung gegen staatliche Eingriffe gegen die Eigentumsrechte der Bürger übertragen hat. Ich danke Ihnen im Namen des Vorstands von Herzen für die Treue zu unserem Verein und das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen. Gemeinsam werden wir unsere Rechte wahren und unsere Werte auch in Zukunft verteidigen. Helfen Sie uns dabei! Damit wir gemeinsam den nachfolgenden Generationen den Esprit des Verfassungsartikels 108 auch für die nächsten 125 Jahre erhalten.