• News

Basel unter den Top Ten der besten Städte zum Leben für Familien weltweit

07.12.2017    

Die Berliner Immibilienagentur Homeday verfolgt das Ziel, das Kaufen und Verkaufen von Immobilien so einfach und bequem wie möglich zu machen.

Bei Tausenden erfolgreichen Immobilienverkäufen konnte sie durch Gespräche mit den Käufern herausfinden, dass junge Familien, die sich langfristig niederlassen möchten, den Häusermarkt massgeblich beeinflussen. Sie hat daher eine Studie durchgeführt, die potenziellen Käufern und Verkäufern von Immobilien auf der ganzen Welt dabei helfen soll, fundierte Entscheidungen zu treffen, die durch Daten gestützt werden.

Zu Beginn der Studie hat Homeday Hunderte Eltern gefragt, welche Faktoren in ihren Augen für das Familienleben in einer Stadt von Bedeutung sind. Es konnte festgestellt werden, dass die Bezahlbarkeit von Immobilien und Umweltverschmutzung zwar als wichtig eingeschätzt werden, gute Schulen und Mietpreise jedoch von noch grösserer Bedeutung für Eltern sind. Anhand der Antworten wurden anschliessend die Kategorien der Studie erstellt: städtische Infrastruktur, Elternzeitgesetze, Gesundheitswesen, Zufriedenheit, Aktivitäten für Kinder und Wahrnehmung von Experten. Auf Basis dieser Kategorien wurden im nächsten Schritt Tausende Städte weltweit analysiert, um die finale Liste der 100 besten Städte für Familien zu erstellen. Die Recherche umfasst Mikrofaktoren wie Qualität des Bildungssystems, Arbeitslosenrate und Sicherheit sowie Grünflächen, Verkehr und Bezahlbarkeit. Um die Studie zu vervollständigen, haben wir 30 000 Erziehungsexperten und Journalisten aus dem Bereich Familie gefragt, wie sie die Familienfreundlichkeit ihrer Stadt einschätzen. Abschliessend wurden die Gesamtpunktzahlen der einzelnen Städte aus den Ergebnissen aller Kategorien berechnet.

Internationale Ergebnisse
Wenig überraschend, dass sich in der Spitzengruppe alle Städte in nördlichen Gefilden befinden. Interessant ist allemal Basel auf dem 7. Platz. Daraus lässt sich eine hohe Lebensqualität ablesen, im vorliegenden Fall insbesondere für Familien.

Top 20

  1 Kopenhagen Dänemark
  2 Oslo Norwegen
  3 Zürich Schweiz
  4 Stockholm Schweden
  5 Hamburg Deutschland
  6 Vancouver Kanada
  7 Basel Schweiz
  8 Toronto Kanada
  9 Stuttgart Deutschland
10 München Deutschland
11 Lausanne Schweiz
12 Wien Österreich
13 Sydney Australien
14 Helsinki Finnland
15 Melbourne Australien
16 Bern Schweiz
17 Montreal Kanada
18 Brisbane Australien
19 Auckland Neuseeland
20 Frankfurt am Main Deutschland

Details zur Studie mit allen Bewertungskriterien